Wer wir sind​

Wir als Meisterberater beraten und begleiten nunmehr seit über 12 Jahren Handwerksbetriebe. 

 

Dabei verstehen wir uns als Sparringspartner und Coach für alle Situationen des betrieblichen Alltags.

Wir sind betriebswirtschaftliche Spezialisten, die über eigene handwerkliche Qualifikationen verfügen, und zum Teil eigene Betriebe steuern und lenken.

 

Alle Themen die Sie beschäftigen, beschäftigen auch uns täglich. Daher kennen wir die Probleme und Ängste, aber auch die ungeahnten Möglichkeiten, die eine Selbständigkeit im Bereich Handwerk mit sich bringt.

 

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über unsere Beratungsfelder, aber auch über unsere bisherigen Handwerksbranchen informieren.

 

Sie werden erstaunt sein, wie wir gemeinsam auch die schwierigen Pfade gemeinsam begehen werden.

 

Wir freuen uns auf Sie.

 

Ihre Meisterberater

Michael Weiß
Stefan Bolln

Michael Weiß, Jahrgang 1976 ist als Berater für Handwerksunternehmen seit 2004 im Einsatz. Hierbei hat er sich Kompetenzen als Spezialist für Existenzgründung über die Jahre hinweg aufgebaut. Zudem wird er häufig zu Rate gezogen, sobald ein Unternehmen in Schwierigkeiten gerät oder aber wenn Wachstumsfinanzierungen beantragt werden müssen.

 

Die Förderlandschaft für Unternehmen zu kennen, ist eine Grundvoraussetzung.

 

Seit 2008 hat Herr Weiß Erfahrungen mit den geförderten Unternehmensberatungen des BAFA gesammelt. Außerdem ist er seit 2009 als zertifizierter Berater bei der RQP GmbH gelistet.

Stefan Bolln, Jahrgang 1970, ist Handwerksmeister seit 1996 und Energieberater seit 2003.

Herr Bolln ist Spezialist im Bereich strategische Entwicklung für Unternehmen und Neuausrichtung von Unternehmensfeldern. Herr Bolln hat zudem umfassende Kenntnisse im Bereich Finanzen und im Bereich Personal- und Personalverantwortung.

 

Seit 2013 ist Herr Bolln Landesschatzmeister der SPD in Schleswig-Holstein.

Herr Bolln führt ein eigenes Handwerksunternehmen in Hamburg.

Arne Steffen

Arne Steffen, Jahrgang 1974 ist seit 2009 als Berater und Coach für Handwerksunternehmen tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der Existenzgründung, der Arbeitsorganisation und Kalkulation. Das Verständnis für das Zusammenspiel von Betrieb und Unternehmer zu schaffen ist für ihn eine Voraussetzung.

Das Coaching des Unternehmers ist die Basis zur Optimierung der Situation des Betriebes.

Seit 2014 leitet Herr Steffen die SBB-Kiel GmbH & Co.KG. Zusätzlich referiert er seit 2008 bei diversen Institutionen des Handwerks.

Ralph Kröger

Ralph Kröger, Jahrgang 1977, ist Handwerksmeister und Energieberater seit 2001.

Herr Kröger ist Spezialist im Bereich der Energie, deren Effizienz und der zugehörigen Technik im Gebäude. Herr Kröger verfügt über langjährige Kenntnisse im Bereich Fördergeld bei Bau und Renovierung und kennt das Zusammenspiel der Gewerke aus der eigenen Praxis.

Seit 2008 ist Herr Kröger selbständig als Energieberater und Referent tätig.

Herr Kröger leitet seit 2014 die über:energie Oldenburg GmbH & Co.KG.

Zertifizierungen

Wir als Meisterberater.de sind nach AZAV und DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Herr Weiß ist als zertifizierter Berater bei der RQP Schleswig-Holstein GmbH gelistet.

Sie haben Fragen? Möchten mehr Details?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Oder Ihre Mail.

Meisterberater 
Küterstraße 1-3 | 24103 Kiel

Fon 0431 530 30 811 | Fax 0431 530 30 829 post@meisterberater.de