Fliesenleger

 

Das Fliesenlegerhandwerk blickt auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück. Seit vielen Jahrhunderten zählt es zu den wichtigsten Bauberufen überhaupt.

Die Anforderungen an einen Betrieb heute haben sich jedoch stark gewandelt: immer neue Materialien, stetige Anpassungen der Regeln der Technik und die steigenden Wünsche von Kunden und Auftraggebern gilt es in einen guten Konsens zu bringen.

 

Dass dabei die handwerklich hochwertige Arbeit auch entsprechend vom Kunden honoriert wird, ist eine der wichtigsten Aufgaben des Inhabers eines modernen Fliesenlegerbetriebes. Gerade im Vergleich zu vermeintlich günstigeren Wettbewerben, die mit Pauschal- und Quadratmeterpreisen auf den Markt gedrängt sind, muss die eigene Qualität und Zuverlässigkeit immer wieder unter Beweis gestellt werden.

 

Wir helfen, Ihr Potenzial zu erkennen und auszuschöpfen, um die Gegebenheiten des Marktes aktiv zu beeinflussen, statt zum Spielball von Kunden, Partnern und der Industrie zu werden. Sinnhafte Kooperationen sind hier ebenso entscheidend, wie die Wahl der zukunftsgerichteten Aus- und Weiterbildung, einer tragfähigen Kalkulation und die Schaffung der realistischen Preisakzeptanz beim Kunden.

 

Das folgende Beispiel ist nur eines von vielen und zeugt von dem großen Spektrum unsere Leistungen.

Referenz eines Fliesenlegerbetriebes mit einem Mitarbeiter

Unser Auftrag war, eine Strategie zur Expansion des Geschäftes im Bereich Bad und Technik zu entwickeln.

Unser Vorgehen: Wir haben geprüft, welche Arbeiten zukünftig nicht mehr fremdvergeben werden, sondern selbst geleistet werden können. Das Netzwerk des Betriebs wurde interviewt, in wie weit andere Arbeiten zusammen durchgeführt werden können. Es wurden Wege entwickelt, als Netzwerk gemeinsame Angebote abzugeben, obwohl die Betriebe getrennt blieben. Insbesondere wurde die Modernisierung von hochwertigen Bädern und Sanitärräumen im Netzwerk ins Auge gefasst. 

Fazit: Die Akquise wurde erheblich verbessert. Die Werbemittel wurden dafür neu gestaltet. Es gelang, die erzielten Stundepreise von 38 € auf 44 € pro Stunde zu erhöhen. Ein zusätzlicher Mitarbeiter wurde eingestellt. Der betriebliche Rohertrag stieg um 100 % und das Ergebnis um 25%. p.a.

Sie haben Fragen? Möchten mehr Details?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Oder Ihre Mail.

Meisterberater 
Küterstraße 1-3 | 24103 Kiel

Fon 0431 530 30 811 | Fax 0431 530 30 829 post@meisterberater.de