Sanitär/Heizung/Klima

 

Das SHK-Handwerk hat den Wandel der vergangenen Jahre insgesamt gut verkraftet. Von der reinen Installation zu einer großen Bandbreite notwendiger Fertigkeiten und Kenntnisse waren die Erwartungen nicht immer leicht zu erfüllen.

 

Paradox ist die heute oft zu beobachtende Diskrepanz zwischen gut aufgestellten Betrieben und jenen, die durch ihren Mangel an Planung und Organisation dem Handwerk insgesamt eher schaden. Dies zeigt sich in der Praxis etwa durch kaum nachvollziehbare Kalkulationen und Niedrigpreise sowie einer Arbeitsausführung, die häufig nicht den Anforderungen der Kunden, von Vorschriften und Normen und einem Qualitätsnachweis entsprechen.

 

Wir Meisterberater blicken auf eine langjährige Erfahrung mit SHK-Betrieben zurück. Wir haben Unternehmen durch unterschiedliche Stadien begleitet: von der Sanierung über die strategische Neuausrichtung und die Wachstumsfinanzierung bis hin zum Kauf von anderen Betrieben können wir unsere praktische Erfahrung in ihren Betrieb mit einfließen lassen.

Das folgende Beispiel ist nur eines von vielen und zeugt von dem großen Spektrum unsere Leistungen.

Referenz eines SHK Betriebes mit 17 Mitarbeitern und 3 Azubis

Unser Auftrag war die Sicherstellung der Liquidität, sowie die Aufstellung einer Planungsgrundlage für die Banken sowie Analyse des Ist-Zustandes.

 

Unser Vorgehen: Wir haben eine klassische Analyse und Planung von Umsätzen, Stunden, Wareneinsatz und Kosten durchgeführt. Kalkulationsgrundlagen wurden erneuert und die Nachkalkulation geplant. Wir haben die Bank- und Lieferantengespräche begleitet. Wir haben alle Kredite umgeschuldet und haben damit den Liquiditätsengpass überbrückt.

 

Unser Fazit: Der Betrieb ist wirtschaftlich besser als je zuvor aufgestellt, ist Skontozahler. Die Rentabilität ist so gut wie noch nie und das Rating bei den Banken ist mittlerweile optimal. 

Sie haben Fragen? Möchten mehr Details?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Oder Ihre Mail.

Meisterberater 
Küterstraße 1-3 | 24103 Kiel

Fon 0431 530 30 811 | Fax 0431 530 30 829 post@meisterberater.de